„Interkulturelle Kommunikation in China und Südostasien“

Seminarleiterin und Trainerin: Edith Anna Feldhofer

Edith Anna Feldhofer lebte und arbeitete in den 90er Jahren in Hong Kong und Singapur. Dabei lernte sie China und die Region Südostasien in ihren kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ausprägungen kennen und lieben. Zuletzt war sie Managing Director eines Exportunternehmens für den europäischen Markt, das hauptsächlich Textilien, Gesundheitsprodukte und Geschenkartikeln vertrieb. Unter anderem war sie für eine exklusive "Nightwear"-Linie verantwortlich, die von Palmers in Österreich verkauft wurde.

Durch weitere Geschäftsreisen und Weiterbildungsmaßnahmen vom Standort Wien aus ist sie dem asiatischen Kontinent bis heute verbunden geblieben.

Als selbstverantwortliche Managerin erlebte Feldhofer häufig mit, welche Fehler aufgrund von kulturellen Unterschieden im Umgang mit Chinesen und Südostasiaten gemacht werden. Ihre Erfahrungen gibt sie sowohl bei interkulturellen Seminaren als auch in der Beratung an Unternehmen und Geschäftsleute weiter.

Background als Trainerin:

2004 — 2009 Trainerausbildung f. Spezialisten, Wiener Trainerakademie Jelinek, Trainerseminare u. betriebswirtschaftliche Seminare USP Programm, Wien

Seit 2006 ist sie im Trainerpool am WIFI Wien mit dem Schwerpunkt „Interkulturelle Kommunikation Asien“.

Seminarziel:

Erwerben sie praxisrelevante Kenntnisse über die Geschäftsmentalität ihrer chinesischen bzw. südostasiatischen KundInnen, LieferantInnen und MitarbeiterInnen. Im Seminar werden ausführliche Informationen bereitgestellt, Praxiswissen vermittelt, bewährte Vorgehensweisen aufgezeigt und konkrete Fragen beantwortet.

Ziel: Sie erwerben praxisrelevante Kenntnisse über die Geschäftsmentalität Ihrer chinesischen bzw. südostasiatischen KundInnen, LieferantInnen und MitarbeiterInnen. Sie zeigen Fachkompetenz beim Ablauf von Besprechungen und bei der Teamarbeit mit AsiatInnen und lernen, wie Sie Ihre Geschäftsbeziehungen erfolgreich aufbauen und langfristig erhalten können. 

TeilnehmerInnen: International orientierte und tätige Personen aus allen Bereichen. Interessierte bzw. MitarbeiterInnen von Unternehmen, die geschäftlich mit China bzw. Südostasien in Kontakt stehen, und die ihr Wissen und Verständnis für den chinesischen und südostasiatischen Kulturkreis erweitern möchten. 

Der große Strategiemeister Sun Tzu sagte: „Wenn du deinen Partner und dich kennst, wirst du nicht in hundert Schlachten gefährdet sein; wenn du den Partner nicht kennst, aber dich selbst, wirst du einmal gewinnen und einmal verlieren; wenn du den Partner nicht kennst und dich nicht kennst, bist du in jeder einzelnen Schlacht gefährdet.“

Der Seminarinhalt wird individuell erstellt:

  • Kurzer geschichtlicher Überblick
  • Was formt das chinesische Weltbild
  • Chinesische Traditionen
  • Chinesische Etikette
  • Chinesische Vertragsverhandlungstechnik
  • Dos and Don’ts in China
  • Länderschwerpunkte Japan, Singapur, Malaysien, Indonesien, Indien inklusive Dos & Don’ts und Wirtschaftskunde

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Feedback ... bitte klicken